Segeln stärkt das Selbstbewusstsein

Wind und Wasser verstehen, glücklich sein, selbstbestimmt

Segeln auf Binnengewässern oder der See hat eine besondere Wirkung auf uns Menschen. Egal ob Wind und Wasser rauh sind, oder wir den Sonnenuntergang bei einer leichten Brise genießen oder den Sternenhimmel bei einem Offshore Törn, es stellt sich immer ein besonderes Gefühl ein. Der Respekt vor den Kräften der Natur und die Entschleunigung von unserer Alltagshektik aus Beruf und Verkehr führen zu einer Gelassenheit, die mit dem Ablegen beginnt.

Unser Angebot ermöglicht es Ihnen, durch Segeln all die schönen Dinge kennen zu lernen, die so eine positive Wirkung auf Körper und Geist entfalten, dass man sich an Bord erholt und glücklich fühlt.

Gerne sind wir ihr Lotse und Skipper für Segelurlaube, besondere Törns, Praxisauffrischung, Schnuppersegeln, Firmenevents, aber auch für Offshore-Törns oder Bootsüberführungen.

Bestimmen Sie den Kurs

… freie Fahrt haben, auf Kurs sein, nicht  abdriften …


Unser Angebot

Wir ermöglichen es Ihnen, durch Segeln all die schönen Dinge kennen zu lernen, die so eine positive Wirkung auf Körper und Geist entfalten, dass man sich an Bord erholt und glücklich fühlt.

Gerne sind wir ihr Lotse und Skipper für Segelurlaube, besondere Törns, Praxisauffrischung, Schnuppersegeln, Firmenevents, aber auch für Offshore-Törns oder Bootsüberführungen.

Kroatien, Telascica Nationalpark

Rufen Sie doch einfach an, oder senden Sie uns eine E-Mail.

Segeln – Törns – Praxis

Übersicht über unser Angebot und unsere Leistungen
Segeln

„Segeln fordert alle Sinne“ ist nicht nur ein Slogan, sondern meine ganz persönliche Erfahrung. Egal ob auf einem Atlantiktörn zwischen Teneriffa und Malaga auf einer 50 Fuss Yacht, oder einer Rügen Umrundung Einhand auf 20 Fuss, man ist in einer anderen Welt und muss sich darauf einlassen. Wenn nachts das Plankton im Atlantik leuchtet oder die Delphine vor Pula mit Deinem Segelboot spielen, bist Du glücklich und vergisst das Landleben in diesen Momenten gänzlich. Wenn bei Windstärke 7 das Rigg bricht, der Diesel stehen bleibt oder das Groß einreißt, ist man ungewollt hellwach und gefordert, voll konzentriert und handelt automatisch problemlösend. Aber auch beim Ankern in einer Bucht vor Elba, bei glasklarem Wasser und wunderschönem Sonnenuntergang, wird das Genießen der Abendruhe schon mal von einer Passkontrolle der Carabinieri unterbrochen. Es wird also nie langweilig, immer gibt es Überraschungen und man macht unzählige Erfahrungen bei diesem wunderschönen Sport – bzw. der schönsten Art zu reisen.

Törns

Wir machen Salzwasser-Törns und bieten Skipper an für Ostsee, Mittelmeer, Balearen und die Westküste Europas.
Daneben sind wir auch auf dem Bodensee, den südbayrischen Seen und auf der fränkischen Seenplatte aktiv.

Praxistrainings und Auffrischung

Wenn Du nach längerer Pause Deine Kentnisse auffrischen willst, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir bieten Praxistrainings rund um Sportbottführerschein Binnen oder See, Bodenseeschifferpatent, SKS etc. an und wir helfen Dir gerne weiter. Auch mit einem Auffrischungssegeln bei stärkeren Winden ab 5, sogar auch bei schwererem Wetter, aber auch beim Ankern und bei Hafenmanövern.

Bootstechnik und Slippen

Wenn Du über einen Bootskauf nachdenkst und trailern möchtest, zeigen wir Dir gerne die Kniffe, wie man Fehler beim Slippen vermeidet, wie man Mast stellt oder alle wichtigen Details fürs Einwintern.

Navigation, AIS und Seefunk

Egal ob mit Seekarten oder elektronischen Geräten, Navigieren ist Übung. Wir machen Dich fit und helfen Dir, Dich mit den verschiedenen Methoden/Geräten bei Tag und Nacht zurecht zu finden.

Wie programmiert man die Kollisionsverhütung beim AIS, wie baut man es ein, wie meldet man es an? Wie verbindet man ein AIS mit WLAN und einem Tablet Computer? Was ist beim Seefunk mit festeingebauten oder mobilen Handgeräten zu beachten?
Diese und viele weitere Fragen und Themen beantworten wir Dir und üben gemeinsam und praxisorientiert.

AQIBIS – Yacht und Wirtschaftsberatung

AQIBIS ist seit über 20 Jahren eine eingetragene Marke und

– der Name der Segelyacht mit den Kennungen/Rufzeichen DJ8046, MMSI 211364990 und ATIS 9211108046

– sowie der Name und die Marke der Wirtschaftsberatung von Manfred Steinhart.

Als segelbegeisterter Eigner und Skipper mit einem großen Netzwerk biete ich hin und wieder Mitsegelgelegenheiten und Trainings für Segler an. Meine Törns findest Du auf Handgegenkoje unter dem Stichwort AQIBIS.

Darüber hinaus unterstützt die Wirtschaftsberatung AQIBIS Personen und Firmen bei der Optimierung ihrer Kundenprozesse. Siehe auch www.aqibis.de.

Gerne mehr dazu im persönlichen Gespräch. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Törns-Blog

SY AQIBIS – mein neues Zuhause

Vom Kauf bis zum ersten Törn Nachdem dem Kauf im März 2023 und dem Überarbeiten des Unterwasserschiffs inklusive Installation eines modernen AIRMAR DST810 Transducers war es dann Ende Mai soweit: zurück ins Wasser. Weitere Infos hier in den nächsten Tagen, Stand 27.07.2023

Yachtkauf – ich habs getan

Lange Jahre träumt man ja davon, selbst mal auf eigenem Kiel reisen zu können. Doch egal mit wem Du sprichst, wo Du Dich informierst, eine eigene Yacht ist immer ein Wagnis. Wie groß ist mein Budget, welche Marke, welcher Typ, welches Revier, wieviel Zeit brauche ich, usw. Tausend Fragen, tausend Ängste, tausend Einwände. Und dann: …

Kontakt

AQIBIS
Manfred F. Steinhart
Johann-Strauß-Str. 7, 86465 Welden b. Augsburg
Fon +49|8293|5259727
E-Mail: kontakt|at|aqibis.com

USt-IdNr.: DE202372997

AQIBIS ist eine eingetragene Marke.